Skip to main content

Die #hairart-Haar-Routine

30. November 2020  |  Atlanta

Deine Kopfhaut juckt, dein Haar ist glanzlos und brüchig oder du hast sogar bereits Schuppen? Dann stelle dir die Frage, ob du deine Haare richtig wäschst und die richtigen Produkte nutzt. Wir zeigen dir hier unsere #hairart-Haar-Routine, mit der du immer gut beraten bist.

Vorbereitung ist die halbe Miete − auch beim Haare waschen. Mache deine Haare gut nass und shampooniere IMMER ZWEIMAL. Nehme dabei nur wenig Shampoo, verreibe es in Händen und trage es auf dem ganzen Kopf auf, bevor du mit dem emulgieren beginnst.

Spüle anschließend deine Haare so lange aus, bis wirklich keine Shampooreste mehr vorhanden sind. Das erkennst du bspw. daran, wenn du deine Kopfhaut ohne Wasser und Shampoo nochmals massierst und kein Schaum mehr entsteht.

Nach dem Reinigen benötigst du zwingend noch eine Pflege, um die Schuppenschicht des Haares wieder zu schließen. Bist du eher Team RUCKIZUCKI oder ICH NEHM MIR ZEIT? Hier haben wir dir verschiedene Pflegeprogramme von ganz schnell bis etwas länger zusammengefasst:  

Für die Eiligen empfehlen wir, nach der Behandlung mit Shampoo einen Conditioner einzusetzen. Je nach Haarlänge benötigst du eine Menge in der Größe einer Haselnuss bis Walnuss. Verteile den Conditioner NUR in Längen und Spitzen, kämme deine Haare durch und lasse es 30 Sekunden einwirken. Anschließend gut ausspülen, bis keine Reste mehr im Haar zu finden sind.

ABER ACHTUNG: Den Conditioner nicht auf den Ansatz geben.

Du hast ein bisschen mehr Zeit? Dann empfehlen wir dir eine Behandlung mit einer Emulsion. In Abhängigkeit deiner Haarlänge benötigst du max. eine Schaummenge in der Größe eines Tennisballs.

ACHTUNG: Der Schaum dehnt sich nach dem Sprühen aus der Flasche noch aus.

Verteile die Emulsion in Längen und Spitzen und kämme deine Haare durch. Je nachdem, wie viel Zeit du hast, kannst du sie bereits nach 30 Sekunden ausspülen oder bis zu 5 Minuten einwirken lassen.

Du willst deinen Haaren eine ordentliche Auszeit gönnen? Dann empfehlen wir eine Kombination aus einer Haarmaske & einem Conditioner oder einer Emulsion. Die Haarmaske liefert deinem Haar zwar Feuchtigkeit und wichtige für den Haaraufbau, jedoch wird die Schuppenschicht deines Haares nicht geschlossen.

Nachdem du also die Haarmaske (je nach Haarlänge Menge in der Größe einer Haselnuss bis Walnuss) in Längen und Spitzen verteilt und deine Haare gekämmt hast, lasse es 3-5 Minuten einwirken. Anschließend gut ausspülen und dann zum Abschluss entweder einen Conditioner oder eine Emulsion nutzen, um die Schuppenschicht zu schließen (Anwendung siehe oben).