Skip to main content

Von der Dusche bis zur Frisur: Unser morgendlicher Haarpflege-Routine Guide! 🚿💁‍♀️ #MorningHairCare

17. Februar 2024  |  Atlanta

Na, schläfst du noch oder wäschst du schon? Wer nicht genetisch bedingt mit gesundem und vollem Haar gesegnet ist, der braucht die richtige Haarpflege-Routine, um glänzendes und starkes Haar ohne Frizz und Spliss zu erhalten.

Wir vom Hairart & Design haben es uns daher zur Aufgabe gemacht, unsere Produkte auf Herz und Nieren zu testen, um dir die perfekte Haarpflege-Routine passend zu deinem Haar zu erstellen – von der Dusche bis zur Frisur! Denn mit der richtigen Haarpflege-Routine erhalten deine Haare genau das, was sie benötigen. Trockenes, sprödes Haar mit Frizz und Spliss schreit förmlich danach. Erlaube mir an der Stelle noch einen Hinweis:

Wenn du deine Haarpflege-Routine umstellst, siehst du nicht immer sofort einen Effekt. Bei Frizz siehst du oftmals schnell Ergebnisse, aber gerade wenn dein Haar aktuell schon abgebrochen und durch Spliss geschädigt ist, braucht es erstmal einen gesunden Haarschnitt.

Denn anders als in der Werbung immer versprochen wird, sind die Haare einmal kaputt, kann man sie nicht mehr reparieren. Alle Pflege, die du deinen Haaren zu Gute führst, wirkt nur präventiv für gesundes Haar in der Zukunft. Wie lange es braucht, bis Haare wachsen, weißt du spätestens, wenn du längere Haare haben willst 😏 also gib nicht auf, sondern gib deiner Haarpflege-Routine 3-6 Monate Zeit zu wirken 🙏 

#MorningHairCare Von der Dusche bis zur Frisur: Unser morgendlicher Haarpflege-Routine Guide! 🚿💁‍♀️ 

  • Hair-Oiling mit Rosmarin-Öl: Mythos oder Wahrheit?
  • #MorningHairCare: unsere Haarpflege-Routine
  • Tag & Nacht der richtige Umgang mit deinen Haaren


Bist du bereit? Los geht´s.

Hair-Oiling mit Rosmarin-Öl: Mythos oder Wahrheit?

Grundsätzlich gilt: Eine gesunde Kopfhaut ist der Schlüssel zum Erfolg für strahlende Haare.

Wieso? Ganz einfach: Deine Haare enden in der Haarwurzel in der Kopfhaut. Damit werden deine Haare mit wichtigen Nährstoffen von der Kopfhaut versorgt. Ist deine Kopfhaut nicht im Gleichgewicht, führt das zu fettigen Haaransätzen, juckender Kopfhaut, stumpfem und müdem Haar und im schlimmsten Fall zu Haarausfall.

Ob jetzt aber der TikTok-Trend Rosmarin-Öl wirklich Haarwachstum anregt, wurde bisher noch nicht in großen Studien getestet. Es wird vermutet, dass sich die antioxidativen und entzündungshemmenden Eigenschaften des Öls positiv auf die Gesundheit der Kopfhaut auswirkt, aber es gibt keinen schlüssigen Beweis dafür, dass dies zu nachweisbarem Haarwachstum führt. Außerdem kann es, wie bei jedem Naturheilmittel, bei Mensch zu Mensch unterschiedlich wirken.

Ich habe es daher für euch ein Jahr lang ausprobiert  gemeinsam mit unserer Haarpflege-Routine. Seht hier die Ergebnisse:

Vorher

Nachher

Mein ganz persönliches Fazit nach einem Jahr Hair-Oiling mit Rosmarin-Öl

Mir fallen deutlich weniger Haare aus und ich habe mehr Volumen. Insbesondere an den Seitenlinien sehe ich persönlich einen Unterschied. Aber ganz wichtig: Die richtige Haarpflege-Routine ersetzt es nicht, sondern das Hair-Oiling kann diese nur unterstützen.

Von daher funktioniert es für mich. Probiere es gerne aus 💁‍♀️


#MorningHairCare: unsere Haarpflege-Routine

Mit der richtigen Haarpflege-Routine und den zu deiner Haarstruktur passenden Produkten beugst du Haarbruch und Spliss vor.

Wer uns schon länger folgt, weiß, wie viel wert wir auf Routinen legen. Und hier findest du ihn endlich  unser morgendlicher Haarpflege-Routine Guide #MorningHairCare 🚿💁‍♀️

Schritt 1

#SCHMUTZADE DANK SHAMPOO

Wir beginnen mit dem Shampoo: Ein Shampoo ist dafür da, deine Kopfhaut zu reinigen und den produzierten Talg zu entfernen. Daher kommt es auch nur dort hin: auf die Kopfhaut. Gleichzeitig öffnet es in Kombination mit dem Wasser deine Haarstruktur für die passende Pflege. Keine Angst, die Längen und Spitzen werden beim Auswaschen des Shampoos mit gereinigt und geöffnet. Daher kannst du diese beim Einschäumen außen vor lassen, denn das würde deine Längen und Spitzen nur austrocknen. Verwendest du unser Produkt des Monats  das Luxe Oil Keratin Protect Shampoo  reinigst du nicht nur dein Haar, sondern die enthaltene Keratin-Technologie hilft dabei, das natürliche Keratin im Haar zu unterstützen und wiederherzustellen. Keratin ist ein wichtiges Strukturprotein, das für die Festigkeit und Elastizität der Haare verantwortlich ist. Du kannst außerdem noch deine Kopfhaut beim Shampoonieren mit einer Bürste massieren. Das fördert die Durchblutung der Kopfhaut und stärkt damit deine Haarwurzeln.

WICHTIG: Nutze wenig Produkt und shampooniere immer zwei Mal (insbesondere auch, wenn du Hairoiling machst, Trockenshampoo nutzt oder Stylingprodukte im Haar hast). Lasse dich nicht verunsichern, sollte es beim ersten Mal Shampoonieren nicht richtig schäumen. Das zeigt nur, dass sich das Shampoo mit den Schmutzpartikeln verbindet und damit deine Kopfhaut und Haare reinigt. Spätestens beim zweiten Mal schäumt es, wenn die Schmutzpartikel fast vollständig entfernt wurden.

Schritt 2

#HAIRCARE DANK HAARMASKE

Wir empfehlen dir, alle zwei Wochen nach dem Shampoonieren eine Haarmaske zu nutzen. Passend zum Luxe Oil Keratin Protect Shampoo setzen wir gerne die Smoothen Maske von System Professional ein. Damit gibst du deinem Haar Extra-Geschmeidigkeit. Durch das Shampoo ist deine Haarstruktur geöffnet und die Pflegestoffe können tief ins Haar eindringen. Lasse die Maske in Längen und Spitzen 5-10 Minuten einwirken. Wichtig ist, die Maske hat auf der Kopfhaut nichts zu suchen. Die Haare erhalten von der Kopfhaut über die Haarwurzel im Vergleich zu den Längen und Spitzen noch genügend Nährstoffe. Außerdem fettet ansonsten der Ansatz zu schnell nach.

WICHTIG: Auch wenn wir normalerweise empfehlen, die Haare im nassen Zustand nicht zu kämmen, kannst du nach Auftragen der Maske die Haare von unten nach oben vorsichtig durchkämmen. Damit schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe: Gerade bei Haaren, die zu Frizz und Knoten neigen, hast du es beim Föhnen später leichter. Mit der Maske in den Haaren wird die Haarstruktur sofort im nassen Zustand geglättet und du kannst die Haare leichter kämmen und vermeidest später beim Trocknen Knoten. Außerdem verteilst du die Maske durch das Kämmen gleichmäßiger in den Längen und Spitzen.

Schritt 3

#ESBLEIBTALLESSOWIEESIST DANK CONDITIONER

Nach der Maske (oder Shampoonieren bei den Haarwäschen ohne Maske) kommt der Conditioner. Wir nutzen hier gerne den Hydrate Conditioner von System Professionell, der deine Haarstruktur glättet. Der Job des Conditioners ist es, die Haarstruktur zu schließen. Dadurch wird das Haar nach dem Föhnen vor schädlichen Außeneinflüssen geschützt, da nichts mehr uns Haar eindringen kann. Gleichzeitig bleiben aber auch die Pflegestoffe der Maske im Haar und „fallen“ nicht so leicht raus. Außerdem kann er je nachdem auch das Kämmen erleichtern. Deswegen ist aus unserer Sicht der Conditioner neben dem Shampoo zwingender Bestandteil deiner Haarpflege-Routine.

TIPP: Du kannst diesen Effekt zusätzlich noch unterstützen, wenn du den Conditioner mit kaltem Wasser ausspülst. Damit zieht sich die Haarstruktur noch stärker zusammen und deine Haare glänzen nach dem Föhnen noch stärker. Denn Haare werden stumpf, wenn sich die Haarstruktur nach dem Waschen nicht richtig zusammenzieht oder deine Haarstruktur beschädigt ist. Durch die Lücken im Haar wird das Licht gebrochen und reflektiert nicht. Wusstest du das?

Schritt 4

#frizzade dank Styling

Dann geht es ans Haare föhnen und stylen. Gerade Haare mit Frizz sehnen sich nach Styling! Auch wenn du glaubst, damit schädigst du deine Haare noch mehr, mit der richtigen Haarpflege-Routine kannst du dem entgegnen. Wichtig an dieser Stelle ist auf jeden Fall, Hitzeschutz zu nutzen. Damit schützt du deine Haare vor der Hitze. Föhne deine Haare zuerst ohne sie zu kämmen (siehe auch Tipp bei Haarmaske), bis sie ca. 50% trocken sind. Dann kämme sie vorsichtig von unten nach oben einmal komplett durch. Dann teile deine Haare in mehrere Partien und föhne sie mit der Rundbürste. Für diejenigen, die sich damit schwer tun, können wir auch eine Rundföhnbürste empfehlen. Hier hast du zwei Geräte in einem: den Föhn und die Rundbürste. Damit sparst du dir vielleicht auch das Haare glätten. Hier heißt es aber, probieren geht über studieren. Je nachdem wie widerspenstig dein Haar ist, kann es sein, dass nur noch glätten wirklich hilft.

WICHTIG: Versuche, die Abstände zwischen den Haarwäschen heraus zu zögern, denn jedes Waschen trocknet deine Haare aus und strapaziert. Außerdem sparst du dir ordentlich Zeit pro Woche und reduzierst deinen Wasserverbrauch, wenn du weniger Haare wäschst. Überbrücke bspw. mit Trockenshampoo oder mit kaschierenden Frisuren, sollte dein Ansatz fettig sein. Auf unserem Youtube-Kanal findest du passende Empfehlungen.


Tag & Nacht der richtige Umgang mit deinen Haaren

Um dem Frizz dann die letzte Kampfansage zu machen, solltest du dein Styling dann noch mit einem Haaröl beenden.

Damit beschwerst du deine Haare und glättest zusätzlich deine Haarstruktur. Außerdem schützt du deine Haare vor Reibung, die wieder Haarschäden mit sich bringen. Daher empfehlen wir dir, morgens und abends auch unabhängig vom Haare waschen Haaröl in die Längen und Spitzen zu geben.

WICHTIG: Dies gilt nicht für feines Haar. Mit dem Haaröl würdest du deine Haare zu stark beschweren und sie würden platt und fettig wirken.

Mehr zum Thema findest du auch in unserem Blogbeitrag "Haarbruch vermeiden".


Du hast Fragen oder weißt nicht, ob diese Haarpflege-Routine auch für dein Haar geeignet ist? Dann schicke uns gerne an @hairart.lisa Bilder von deiner aktuellen Haarstruktur. 

Deine Atlanta