Skip to main content

Blondes Haar richtig gepflegt! Tipps für deinen Weg zu gesundem, strahlendem Haar im Sommer. ✨💆‍♀️ #HealthyBlonde #BlondeCare

18. Mai 2024  |  Atlanta

Blond gilt als eine der schönsten und reinsten Haarfarbe auf der Welt. Sie wirkt auf Menschen klar, strahlend und attraktiv. Gleichzeitig sagt man blonden Menschen nach, dass sie positiv und lebhaft sind. 

Aber wusstest du, dass nur ca. 2% der Weltbevölkerung natürlich blondes Haar hat? Das variiert natürlich von Region zu Region, in Skandinavien und den nordischen Ländern wie Schweden, Norwegen und Dänemark ist der Anteil an natürlichen Blondinen jedoch höher und kann bis zu 80% der Bevölkerung ausmachen. Dies liegt teilweise an genetischen Faktoren, die mit der nordischen Abstammung verbunden sind.

Da wir offensichtlich nicht in diesen Regionen leben, ist der Schnitt bei uns deutlich niedriger 😏

Wer also nicht von Natur aus mit blondem Haar gesegnet ist, muss seine Haare blondieren. Und wer lange ein strahlendes, lebhaftes und klares Ergebnis haben möchte, muss leider – so ehrlich sind wir zu euch – einiges an Zeit und Geld investieren. Nicht umsonst nennt man Blond auch die teuerste Haarfarbe der Welt 😏

Zuerst einmal, was passiert eigentlich beim Blondieren von Haaren?

Um zu verstehen, warum man viel Zeit für ein gefärbtes Blond braucht, nehmen wir euch mal mit auf eine kleine Reise des Friseur-Wissens ✨💆‍♀️ denn wir möchten euch ein bisschen aufklären, aber versprochen, es wird kein Fach-Chinesisch ☺️

Es handelt sich um einen chemischen Prozess, bei dem die natürliche Farbe der Haare entfernt und sie somit aufgehellt werden. Dies geschieht durch den Einsatz von Bleichmitteln wie Wasserstoffperoxid. Diese Stoffe sind in der Lage, die natürlichen Pigmente im Haar zu oxidieren und zu zerstören.

Während des Blondier-Vorgangs wird die äußere Schuppenschicht des Haares geöffnet, damit das Bleichmittel eindringen kann. Sobald das Bleichmittel die Pigmente im Haar entfernt hat, erscheinen die Haare in einem helleren Ton. Nach dem Auswaschen der Blondierung mit Wasser wird der Vorgang vollständig mit einem Farbabschluss beendet, denn mit Wasser und Shampoo wird der chemische Prozess nicht ganz aufgehalten. Somit würden die Haare nach dem Waschen immer noch weiter heller werden, was wir aber natürlich so nicht möchten.

Ohne die richtige Pflege, kein #HealthyBlonde!

So – und egal, ob man in Chemie gut aufgepasst hat oder nicht… dass diese chemische Behandlung die Haarstruktur schädigt, ist denke ich jedem bewusst. 

Wer sich jetzt noch an unsere letzten Newsletter erinnert, weiß, die Schuppenschicht hat großen Einfluss darauf, wie gesund und strahlend unser Haar ist. Diese Schicht wird mit dem Blondieren „unnatürlich“ aufgebrochen und damit geschädigt. Wenn man nichts weiter tut, verlieren die Haare ihren Glanz und ihre Strahlkraft. Außerdem können äußere Schadstoffe einfacher ins Haar eindringen.

Deswegen haben wir unser Beratungskonzept auch darauf ausgerichtet, mit euch speziell zum Thema Haarpflege zu sprechen! Nicht weil wir euch was verkaufen wollen, sondern weil wir die Verantwortung für eure Haare während des Friseurtermins übernehmen möchten. Wir möchten, dass ihr möglichst lange etwas von eurem Friseurbesuch habt und eure Haare auch nach einer Blondierung gesund, lebendig und schön aussehen. Sobald ihr zu Hause seid, habt ihr es aber selbst in der Hand, wie lange euer Blond schön aussieht und wie die Gesundheit eurer Haare ist.

Deswegen ist es ZWINGEND NOTWENDIG, nach dem Blondieren genügend Zeit in die Haarpflege zu investieren, damit den Auswirkungen der chemischen Behandlung entgegen gewirkt werden kann.

Versteht uns nicht falsch, wir möchten euch nichts ausreden. Aber wir möchten, dass jeder von euch mit seinem Blond happy ist und lange Freude daran hat. Es bringt nichts, wenn euch eure Haare abbrechen - sei es jetzt, wegen einer zu aggressiven / schnellen Blondierung im Salon oder durch die falsche Pflege-Routine zu Hause. 

Es liegt dann also in deiner Hand: Die richtige Haarwasch-Routine und die auf deine Haarstruktur individuell abgestimmten Produkte sind das A&O. Aber keine Angst, wir lassen dich dabei natürlich nicht alleine. Das ist #teamwork!


Die richtigen Produkte #BlondeCare im Sommer

Ich habe Eileen für euch (und natürlich auch mich 💁‍♀️) gefragt, auf was wir Blondinen im Sommer besonders achten sollten.


Also legen wir mit der ersten Frage los, Eileen: Auf was sollte ich als Blondine im Sommer achten, damit meine Haare schön und gesund bleiben?

Eileen: Die richtigen Produkte, die auf deine Haarstruktur und deinen Blondton abgestimmt sind, sind die Must haves für dich jetzt im Sommer. Denn nach einiger Zeit kann es sein, dass das Blond insbesondere durch die Sonne einen Gelbstich bekommt. 

Aber wieso werden die Haare eigentlich überhaupt gelb? Was passiert hier? 

Eileen: Der Gelbstich kann eine Folge der Oxidation sein. Nach dem Blondieren können trotz des Farbabschlusses Rest-Farbpigmente im Haar verbleiben, die im Laufe der Zeit oxidieren und gelblich werden können. Dies kann auch durch äußere Faktoren wie Sonneneinstrahlung, Verwendung von Stylingprodukten oder Hitzestyling verstärkt werden.

Um das zu verhindern, können spezielle Silber- oder Violett-Shampoos verwendet werden, die dazu beitragen, unerwünschte Gelbtöne zu neutralisieren und die Haare kühl und blond zu halten. Es ist auch wichtig, Haarpflegeprodukte zu verwenden, die auf blondes oder blondiertes Haar abgestimmt sind, um das Haar gesund und strahlend zu halten. 

Und was bedeutet das jetzt für meine Haarwasch-Routine?

Eileen: Grundsätzlich wie bereits gesagt ist es wichtig, dass die Produkte individuell auf deine Haarstruktur angepasst sind. Eine Kombination aus Produkten aus unserem Salon, die aber wirklich für viele sehr gut funktioniert, ist folgende:

Da das Haar durch die Blondierung angegriffen ist, braucht es viel Feuchtigkeit, um wieder elastischer zu werden. Deswegen könnt ihr mit einem Feuchtigkeitsshampoo wie bspw. dem Hydrate Shampoo starten. 

Wenn ihr merkt, dass euer Blondton so langsam einen Gelbstich bekommt, könnt ihr alle 2-3 Haarwäschen mit dem Silbershampoo Luxeblond wechseln, um hier regelmäßig gegen zu arbeiten. Im Vergleich zu anderen Silbershampoos handelt es sich hierbei um eine nicht so aggressive und austrocknende Alternative. Denn klar ist, wenn man mit Silbershampoos arbeitet, haben diese meist aggressive Inhaltsstoffe, um die Haarstruktur zu öffnen und Farbpigmente im Haar einzulagern. Damit trocknen sie eure Haare aber leider auch stärker aus, als normale Shampoos. Alternativ kann man auch einen Farbconditioner von Farbpro oder Farbmaske von Wella in seine Haarpflege-Routine einbinden. 

Aber eins ist wichtig: 3-4 Haarwäschen vor dem Friseurbesuch bitte kein Silbershampoo oder keine Farbmaske benutzen, da ansonsten das Ergebnis durch die zugeführten Farbpigmente beeinflusst wird.

Wo wir auch schon bei einem weiteren wichtigen Punkt sind. Wer uns schon länger verfolgt, weiß, dass ein Conditioner zwingend in einer Haarwaschroutine bei uns dazu gehört. Denn das Shampoo öffnet die Haarstruktur, um Schmutz zu entfernen. Bedeutet aber - wie auch beim Blondieren - man brauch zwingend noch ein Produkt, um die Schuppenschicht wieder zu schließen und die Haare zum glänzen zu bringen. Hier benutze ich gerne etwas, was das Haar wieder aufbaut, wie z. B. unser Repair-Conditioner mit natürlichem Keratin, welches sich in den Lücken in der Schuppenschicht anreichert und sie somit glättet.

Aber halt mal ganz kurz, Eileen… Was hat die Schuppenschicht mit dem Glanz der Haare zu tun? 

Eileen: Alles gut, ich gebe dir gern mal einen kurzen Exkurs dazu: Die Schuppenschicht besteht aus tannenzapfenförmig angeordneten, flachen Hornzellen. Liegen diese flach an, ist das Haarinnere gut gegen Einflüsse von außen geschützt. Zudem wird das Licht an dieser glatten Fläche perfekt reflektiert, das sorgt für Glanz. 

Wird die Schuppenschicht von außen (wie bspw. häufiges heißes Föhnen oder stylen mit Glätteisen & Lockenstab ohne Hitzeschutz) gestresst, wird sie offen und rau und es können Schadstoffe von außen ins Haarinnere eindringen. Dadurch sieht das Haar dann spröde, glanzlos und struppig aus. Eine intensive Pflege durch Spülungen und Kuren glättet die Schuppenschicht zwar wieder, aber ist einmal Spliss im Haar, kann dieser zwar optisch bspw. durch silikonhaltige Öle minimiert werden, aber letztendlich hilft dann nur noch ein Haarschnitt für gesundes Haar.

Deswegen ist insbesondere bei Blond mit dem Conditioner allein nicht Genüge getan. Jede 2.-3. Haarwäsche solltest du eine Haar-Maske in deine Routine mit aufnehmen. Denn wie oben bereits gesagt, dein Haar benötigt Feuchtigkeit gegen das Austrocknen durch die geöffnete Haarstruktur in Folge der Blondierung. Diese Pflegestoffe müssen dabei zwingen ins Haarinnere, um die Haare von innen heraus aufzubauen und die Beanspruchung zu reduzieren. Da das Shampoo die Haarstruktur öffnet und der Conditioner sie wieder schließt, ist genau dazwischen der perfekte Zeitpunkt für die Haarmaske ;-) meine absoluten Favoriten insbesondere für Blondinen sind hier auch die Repair-Maske oder die Smoothen-Maske.

Und an dieser Stelle gebe ich dir gerne noch einen kleinen Pro-Tipp: Kämme nach dem Auftragen der Maske das Produkt ins Haar ein. So stellst du sicher, dass überall genügend Pflege ankommt und außerdem kämmst du damit Knoten im Haar einfacher und unschädlicher aus. Aber sei vorsichtig, das Haar ist im nassen Zustand 17 mal anfälliger als im trockenen Zustand.

Für alle, die nicht alle 2-3 Haarwäschen Zeit für eine Maske haben, unser Gamechanger für eine schnelle Heimpflege: die Color Lock Emulsion.

Und was macht die Emulsion für dich so einzigartig? 

Eileen: Lass es mich an einem Beispiel greifbar machen: Stelle dir vor, du beißt in eine Zitrone. Was macht dein Gesicht (wahrscheinlich auch schon bei der bloßen Vorstellung 😜)??? Genau, es zieht sich zusammen, da die Zitrone so sauer ist. Und genau das gleiche macht die Emulsion mit deinem Haar. Die Inhaltsstoffe sorgen für ein schnelles Zusammenziehen deiner Haare, damit wird die Lebensdauer deiner Haarfarbe verlängert, da die Farbpigmente im Haar drinnen bleiben.

Wir nutzen sie daher im Salon unter anderem als Farbabschluss nach dem Glossing. Gleichzeitig enthält die Emulsion aber auch noch einen Pflegeanteil, der etwas mehr wie bei einem Conditioner ist, aber auch weniger als bei einer Maske.

Daher ist die Color Lock Emulsion auch für uns unser Produkt des Monats im Mai 2024 geworden. Unsere Aktion für dich: Wenn du in diesem Zeitraum im Salon blondiert wirst, erhältst du die angepackte Emulsion kostenlos mit nach Hause. Sie hält ungefähr je nach Haarlänge dann nochmal für 3-4 Haarwäschen. Quasi deine persönliche Verlängerung des Friseur-Feelings 😎 denn wie gesagt, beim Thema Haarpflege sind wir ab sofort ein Team und arbeiten gemeinsam an deiner Haargesundheit.

Und wars dann das jetzt? Oder gibts es noch etwas, was ich speziell im Sommer berücksichtigen sollte?

Eileen: Du hast recht, wir sind noch nicht ganz fertig. Denn nach dem Waschen ist vor dem Styling 😎 und hier heißt es Hitzeschutz-Pflicht. Denn die Haare sind bereits angegriffen, somit sollte bei Föhnen, Glätten, Stylen immer mit Hitzeschutz gearbeitet werden. Und gerade im Sommer solltest du deiner Haar-Routine mit einem Sonnenschutz abrunden. Hierfür eignet sich bspw. das Haaröl Solar von SP perfekt. Denn durch das Öl werden die Haare für den Tag versiegelt und durch den integrierten LSF noch vor der Sonne geschützt 🙏


Vielen Dank an Eileen für die ganzen Tipps ☺️ also ich gehe jetzt erstmal im Salon einkaufen 😏

Du bist dir unsicher, was zu dir und Deiner Haarstruktur passt? Kein Problem - sprich uns gerne bei deinem nächsten Besuch an! Die Mädels im Salon beraten dich gerne 🤍

Deine Atlanta