Skip to main content

5 Tipps für gesunde Haare im Sommer #healthyhaircare ☀️🙋🏼‍♀️

20. Juli 2024  |  Atlanta

Für viele beginnt nun die Urlaubszeit. Viele von euch fragen uns deswegen: Hey, was kann ich eigentlich tun, damit meine Haare nach dem Urlaub noch genau so schön und gepflegt aussehen und nicht austrocknen? 

Wir haben die Antwort für dich darauf. Denn das Reiseziel ist bei den meisten ganz klar: Ab in die Sonne ☀️ So gut die Sonne der Seele tut, so stark stresst sie aber leider gleichzeitig deine Haare. Wir haben exklusiv für dich 5 einfache Tipps für gesundes Haar im Urlaub, die nicht viel Zeit kosten und du easy in deinen Urlaubs-Alltag einbinden kannst 😎 wie klingt das für dich?

TIPP 1: Kopfhaut schützen

Der Tipp klingt vielleicht auf den ersten Blick selbstverständlich. Aber so selbstverständlich er ist, so oft wird es trotzdem nicht gemacht 🙈 

ABER: Wie es der Name schon vermuten lässt, handelt es sich bei der Kopfhaut ebenfalls um Haut, die übrigens intakt sein muss, damit deine Haarwurzel gesund ist und deine Haare somit auch gestärkt wachsen können. Deinen Körper cremst du selbstverständlich mit Sonnencreme ein, aber was ist mit der Kopfhaut?

Entweder du nimmst speziellen Sonnenschutz für die Kopfhaut oder du achtest bei deinen Frisuren darauf, dass du keinen Scheitel hast - bspw. bei einem hohen Zopf oder du machst deine Haare hinten mit einer Klammer halb zusammen. Wichtig ist, dass die Kopfhaut komplett mit Haaren bedeckt ist.

TIPP 2: Hairart Haarwasch-Routine mit passenden Pflegeprodukten

Die Sonne und die Hitze trocknet deine Haare aus. Außerdem stylen wir im Vergleich zu sonst unsere Haare mehr - glatte Haare für den Barbesuch, ein paar Löckchen hier für den Clubabend.

Damit du trotzdem lange Freude an deinen gepflegten Haaren hast, ist die passende Haarpflege und die richtige Haarwasch-Routine immens wichtig. Du weißt nicht wie? Dann schau dir unsere Hairart Haarwasch-Routine an!

In diese solltest du im Sommer verstärkt feuchtigkeitsspendende Produkte einbinden - bspw. ein feuchtigkeitsspendender Conditioner oder ein Leave-in Produkt wie die Solar Creme. Zur Abrundung solltest du die Haare noch mit einem Öl versiegeln, um sie noch stärker von schädlichen Außeneinflüssen zu schützen.

Und P.S.: Ein weiterer Tipp am Rande - vergesse beim Stylen niemals den Hitzeschutz 😝

Und P.P.S.: Für Blondinen gilt besondere Vorsicht ⚠️ bist du eine? Dann schau dir hier unseren Blogbeitrag Blondes Haar richtig gepflegt! Tipps für deinen Weg zu gesundem, strahlendem Haar im Sommer. ✨💆‍♀️ #HealthyBlonde #BlondeCare an.

TIPP 3: CWC-Methode

Die bitte was? 🤣 Falls du jetzt auch Fragezeichen auf der Stirn hast, lass mich etwas Licht ins Dunkle bringen:

💡 C steht für Conditioner
💡 W steht für Waschen
💡 C steht für Conditioner

Bedeutet: Schütze deine Spitzen vor dem Austrocknen durch das Shampoo, in dem du vor dem Shampoonieren schon mal Conditioner in deine Spitzen gibst. Der Grund dafür ist einfach erklärt.

Wie du weißt, öffnet das Shampoo in Verbindung mit Wasser deine Haarstruktur, um es tiefenwirksam zu reinigen. Um deine Spitzen nicht auszutrocknen, ist es wichtig, nur den Ansatz zu Shampoonieren. Mit dem Auswaschen des Shampoos kommt genügend Produkt an deine Spitzen, um diese zu reinigen. Der Conditioner ist anschließend dafür da, deine Haarstruktur wieder zu schließen und vor schädlichen Außeneinflüssen zu schützen.

Wenn du nun aber NACH dem Haare nass machen und VOR dem Shampoo schon Conditioner in deine Spitzen gibst, schließt sich hier die Haarstruktur und das Shampoo kann nicht so tief in die Spitzen eindringen. Damit trocknet es deine Spitzen nicht so stark aus. Klingt logisch oder? 😝

WICHTIG: Nutze die CWC-Methode nicht, wenn du eine Maske in deine Haare geben möchtest. Hier soll die Haarstruktur geöffnet sein, dass die Pflegestoffe tief ins Haar eindringen können.

TIPP 4: Haare vor Meer & Pool schützen

Das Salz im Meerwasser oder das Chlor im Poolwasser trocknen deine Haare in Kombination mit der Sonne noch stärker aus. Wenn du nun aber deine Haare vor dem nassen Sprung ins Meer oder in den Pool mit normalem Wasser nass machst, dann sind sie schon mit Wasser vollgesogen und das Salz vom Meer oder das Chlor vom Pool kann nicht mehr so stark eindringen wie ins trockene Haar.

Also einmal vorher kurz unter die Dusche springen und Haare nass machen 😏

TIPP 5: Nach dem Urlaub ist vor dem Friseur

Viele denken, sie gehen vor dem Urlaub nochmal zum Friseur, um mit perfekten Haaren im Urlaub zu sein.

Grundsätzlich ist es aber sinnvoller, erst nach dem Urlaub zum Friseur zu gehen. Denn durch die Strapazen im Urlaub werden deine Haare teilweise kaputt gehen. Frizz und Spliss sind dann oftmals dein treuer Begleiter 🙈 Daher solltest du nach dem Urlaub zwingend deine Spitzen schneiden, damit sich der Frizz und Spliss nicht noch weiter in deinen Haaren hoch frisst.

Außerdem kannst du beim Friseurbesuch deinen Haaren noch einen EXTRA PFLEGE BOOSTER geben lassen. Mit unseren exklusiven und intensiven Pflegebehandlungen stärkst du deine Haare. Den Lipid Booster gibt es ansonsten auch für zu Hause 🤩

⚠️ Wenn du jetzt denkst, ach… das brauche ich doch nicht…

Dann frage dich, was machst du, wenn du den ganzen Tag in der Sonne warst? Richtig, du cremst dich mit einer reichhaltigen Bodylotion ein. Wenn das Gesicht spannt, gibt es noch eine extra Gesichtsmaske, um die Haut zu pflegen. Und genau das brauchen deine Haare auch, um sie nach dem Urlaub wieder auf Vordermann zu bringen 😏 

Also auf was wartest du noch? Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne bei uns.

Dein Hairart-Team 💛